Windbergbahn - 4. Klasse Personenwagen - Fakultativwagen

Zum Wagenbestand der Windbergbahn gehörten seit Einführung des Personenverkehrs auf dieser Strecke umgebaute Fakultativwagen. Wagen denen der Zusatz "fakultativ" eigentlich genommen wurde, da sie zu "festen" 4.Klasse Personenwagen umgerüstet wurden. Nach längerer Sichtung von Literatur und Vorbildfotos unterschiedlicher Epochen, wurde dieses Fahrzeug als Bereicherung für den eigenen Wagenpark immer interessanter. Hier der Umbau des Fakultativwagens Fleischmann 5368 zum 4.Klasse Personenwagen.

Windbergbahn - 4. Klasse Personenwagen (Fakultativwagen) - Das Original
 
Der Umbau
Vor dem Umbau des Fleischmann-Wagens wurden folgende Teile entfernt:
- Bremszylinder
- Hülsenpuffer
- Schornstein vom Heizofen
- Verzierungen in den Abstützungen des Daches über den Perons
- Trittbretter unter den Seitentüren
- Bleche aus den Perongeländern
- Senkrechte Stangen zum Perondach
- Alle Kleineisen an den Seiten- bzw. Ladetüren
- Untere Führung der seitlichen Schiebetüren
Windbergbahn - 4. Klasse Personenwagen (Fakultativwagen) - Fleischmann 5368
Am Wagenkasten angebracht oder verändert wurden:
- Griffstangen an allen vier Wagenkastenecken
- Fenster in den Stirnwandtüren
- Seitenfenster an den ehemaligen Ladetüren vergrößert
- Fensterrahmen
Windbergbahn - 4. Klasse Personenwagen (Fakultativwagen) - Wagenkasten nach Rohumbau
Am Fahrgestell angebracht oder verändert wurden:
- Griffstangen für den Wagenübergang
- Tritte für den Aufstieg zu den Schlußscheibenhaltern
- Stangenpuffer
Windbergbahn - 4. Klasse Personenwagen (Fakultativwagen) - Stirnwand

Zm Schluß wurde noch ein querliegender Bremszylinder und Owala-Halter angebracht. Lackiert wurde der Wagenkasten im grau der sächsischen 4.Klasse Wagen und das Dach sollte mattschwarz erscheinen. Noch ist er blank, sprich ohne Beschriftung, aber das wird nachgeholt. Als Epoche 1 Fahrzeug erwarten den Wagen eine gelb und schattierte Beschriftung.

Windbergbahn - 4. Klasse Personenwagen (Fakultativwagen) - Wagenseite
06.11.2011
Gesamter Webauftritt www.kleinserienbahnhof.de ohne Navigation geöffnet? > Dann klick hier!