Windbergbahn - Dieseltriebwagen VT 766 (ab Epoche III > VT 85 905)
Wer kann helfen? Wer besitzt Fotos oder Zeichnungen vom Original?
Wer kann Hinweise zu Modellbausätzen oder Ideen zu umbaubaren Gehäusen oder Fahrwerken geben?
Das Modell

An Hand dieser leider sehr unvollständigen Maßzeichnung zeigt sich, dass der Triebwagen im Modell nur ca. 15 cm lang werden würde. Gerade Wände und Fenstereinsätze sowie ein absolut schnörkelfreies Äußeres lassen einen Nachbau im Maßstab 1:87 nicht unwahrscheinlich erscheinen.

Windbergbahn - Dieseltriebwagen VT 766 - Zeichnung
Zeichnung Sammlung Dietz

Die Zeit fehlt... Ich wäre sicher schon weiter...

Windbergbahn - Dieseltriebwagen VT 766 - Ätzvorlage
21.11.2013
Das Original

Der VT 766 wurde 1931 bei Deutsche Werke Kiel AG und ursprünglich für ausländische Bahnen gebaut. 1932 übernahm ihn die DRG und er verkehrte vorwiegend nur im Norden Westdeutschlands. Beheimatet war er in Husum. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 60 kmh. Nach dem Krieg wurde er in VT 85 905 umgezeichnet. Im Jahr 1932/33, mit Beginn des Winterfahrplanes, kam dieser Triebwagen auf der Windbergbahn zwischen Freital und Possendorf zum Einsatz. Die Reichsbahn verfügte, dass der Personenverkehr unter anderem auch auf der Windbergbahn attraktiver gestaltet werden sollte.

Windbergbahn - Dieseltriebwagen VT 766 - Das Original
Foto Dr. Scheingraber

Nach anfänglichen Versuchsfahrten wurde dem Triebwagen im Regelbetrieb ein 3.Klasse-Beiwagen VB 140 beigesetzt. Allerdings wärte der Betrieb dieser Garnitur nicht lange. Die Leistung des Triebwagens war für die steigungsreiche Strecke zu gering. Somit wurde bereits nach ca. eineinhalb Jahren der ganze Einsatz wieder eingestellt.

Windbergbahn - Dieseltriebwagen VT 766 - Im Bahnhof Possendorf
Foto A. Müller
21.11.2013
Gesamter Webauftritt www.kleinserienbahnhof.de ohne Navigation geöffnet? > Dann klick hier!