Windbergbahn - Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau

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Verkabelung

Wie bei allen vormals aufgebauten Segmenten werden alle Spannungen per IAE(RJ45)-Verbindungen transportiert. Jedes Bahnhofssegment verfügt im Eingangsbereich der Spannungen über eine Trennleiste, die Messungen und eine Bedarfsweise schnelle Fehlersuche erlaubt. Die Kabelschellen bringen Ordnung in den Verlauf der Drähte unter den Anlagenteilen.

Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Verkabelung - IAE-Dosen für die Verbindung zwischen den Segmenten, Trennleiste für eine schnelle Fehlersuche.
IAE-Dosen für die Verbindung zwischen den Segmenten, Trennleiste für eine schnelle Fehlersuche.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Verkabelung - Die Stromversorgung der Schiebebühne schaltet auch das entsprechende Gleis zu.
Die Stromversorgung der Schiebebühne schaltet auch das entsprechende Gleis zu.
25.02.2015
Mechanischer Weichenantrieb

Die Weichenantriebe wurden in bewährter Form mechanisch mittels Schiebegestänge aufgebaut. Einmal präzise eingestellt überdauern diese Antriebe auch den harten Ausstellungsbetrieb und sind unabhänig von allen elektrischen oder elektronischen Fehlschlägen. Grundlegend haben die einzelnen Bauteile folgende Funktion:
1. Möbelgriff mit 4 mm Messingstab: Der Möbelgriff bildet neben der händischen Bedienung auch den Anschlag in Schubrichtung. Der Stellstab aus Messing gleitet auf Dauer hervorragend durch die Holzbohrungen.
2. Lüsterklemme mit Federblech: Dient als Bremse in Schub- und Zugrichtung, wirkt gegen das Verdrehen des Stellstabes um die eigene Achse und bildet den Anschlag in Zugrichtung.
3. Lüsterklemme mit 1,5 mm Stahldraht: Dieser bewegt die Stellschwelle der Weiche und bestimmt auch den Arbeitsweg des Schiebegestänges.
4. Lüsterklemme mit 3 mm Kupferdraht: Mit diesem Steller wird der Microschalter zur Umschaltung der Herzstückpolarität betätigt.
Weitere Hinweise und Details sind auch in der Rubrik Weichensteuerung des Bahnhofes Possendorf zu finden.

Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Mechanischer Weichenantrieb - Antrieb für Weiche 1 auf kleinsten Raum.
Antrieb für Weiche 1 auf kleinsten Raum.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Mechanischer Weichenantrieb - Der Antrieb für Weiche 2 ist versetzt angeordnet.
Der Antrieb für Weiche 2 ist versetzt angeordnet.
20.02.2015
Rund um den Bahnsteig

Bevor die Gebäude Ihren festen Standplatz erhalten sind die flachen Geländeanhebungen aufzubringen. Die Bahnsteigkante wurde wie beim Original mittels eingelassener Schienenstücke und darin versenkten Holzbalken aufgebaut. Nach hinten schließen sich somit eine Erhöhung des Wegeniveaus von 8 mm an. Auch unter dem Güterschuppen musste das Gelände angepasst werden. Auf dieser Seite des Ladegleises soll der Sandboden bis an die Schiene heranführen und es sind somit 4 mm "Unterboden" aufzubringen.

Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Rund um den Bahnsteig - Das Ladestrassengleis mit Güterschuppen. Der Wagenkasten steht noch auf dem Bahnsteig.
Das Ladestrassengleis mit Güterschuppen. Der Wagenkasten steht noch auf dem Bahnsteig.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Rund um den Bahnsteig - Der alte Postschuppen mit dem Wagenkasten daneben.
Der alte Postschuppen mit dem Wagenkasten daneben.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Rund um den Bahnsteig - Wartehalle Bannewitz mit Freiabtritt. Hinten der Postschuppen mit Wagenkasten.
Wartehalle Bannewitz mit Freiabtritt. Hinten der Postschuppen mit Wagenkasten.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Rund um den Bahnsteig - Die Bahnsteigkante aus Schienenstücken und eingeschobenen Holzbalken.
Die Bahnsteigkante aus Schienenstücken und eingeschobenen Holzbalken.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Rund um den Bahnsteig - Blick auf den Bahnhof aus südöstlicher Richtung.
Blick auf den Bahnhof aus südöstlicher Richtung.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Rund um den Bahnsteig - Blick auf den Bahnhof aus nordöstlicher Richtung.
Blick auf den Bahnhof aus nordöstlicher Richtung.
15.02.2015
Erste Stellprobe der Gebäude

Die Gleise (Tillig Elite) sind gekauft, nun folgt die erste Stellprobe und Raumaufteilung des Bahnhofsbereiches. Die Gleislängen sind für den Bedarf ausreichend. Sie liegen wie beim Vorbild gerade und leider nicht in einem optisch nett anzusehenden Bogen, ähnlich Bahnhof Hänichen. Der gesamte Bahnhof wird diagonal auf einer Segmentbreite von 40 cm aufgebaut. Die Länge beträgt ca. 1,80 Meter.

Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Erste Stellprobe der Gebäude - Blick auf die Gleisseite des Güterschuppens.
Blick auf die Gleisseite das Güterschuppens.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Erste Stellprobe der Gebäude - Blick auf die Gleisseite des Bahnhofsrestaurants und der Wartehalle.
Blick auf die Gleisseite des Bahnhofsrestaurants und der Wartehalle.
30.01.2015
Verlegung der Gleise im Speicherbahnhof

Die Gleise auf der Schiebebühne des Speicherbahnhofes wurden in einem Abstand von knapp 60 mm verlegt. Als Gleismaterial diente hier nicht wie in den gestaltenen Abschnitten Tillig-Elite, sondern das gute alte Pilz-Gleis. Es ist zwar 0,4 mm höher, aber dies wird an der Einfahrt zum Schattenbahnhof ausgeglichen.

Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Verlegung der Gleise im Speicherbahnhof - Gleise auf der Schiebebühne.
Gleise auf der Schiebebühne.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Verlegung der Gleise im Speicherbahnhof - Gleisübergang zum Stumpfgleis am Anlagenende.
Gleisübergang zum Stumpfgleis am Anlagenende.
28.01.2015
Anbau der Füße und Steckverbindung der Segmente

Nun sind auch die Füße an den Segmenten montiert und alle weiteren Arbeiten gestalten sich in einer angenehmen Arbeitshöhe von über einem Meter. Die Steckverbindung zwischen den Segmenten hat sich bereits bei den Modulen Hänichen und Possendorf bewährt. Diese sitzt straff, ist schnell zu trennen und gerantiert einen sicheren Übergang auf den Gleisen während des Fahrbetriebes.

Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Anbau der Füße und Steckverbindung der Segmente - Füße an den Segmenten sind montiert.
Füße an den Segmenten sind montiert.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Anbau der Füße und Steckverbindung der Segmente - Steckverbindung zwischen beiden Segmenten.
Steckverbindung zwischen beiden Segmenten.
27.01.2015
Mechanischer Aufbau der Schiebebühne

Häufig werden für die Beweglichkeit einer Schiebebühne im Speicherbereich sogenannte Auszüge für Schieber aus der Möbelbranche genutzt. Bei einem Test im Baumarkt stellte ich fest, dass sehr kleine Auszüge ruckeln und große stabilere Auszüge eine hohe Laufdämpfung aufweisen. Somit kam nur ein Eigenbau in Frage.
Grob beschrieben läuft die Bühne zwischen zwei Aluwinkelschienen auf 10 mm Kugellagern aus dem Bereich RC-Modellbau. Beim Aufbau ist besonders auf Leichläufigkeit zu achten. Sprich, sämtliche seitliche Führungen sind genau einstellen. Zu viel Spielraum aller mechanischen Teile bedeutet Verkanten der Bühne, zu straffer Einbau geht zu Lasten der Laufqualität. Ebenfalls sollte bei der Beschaffung der Materialien daran gedacht werden, welche Lasten bei Vollbelegung des Speicherbereiches zu tragen sind. Sollte doch auch in diesem Fall die Mechanik leichtgänig sein und nicht zu straff rollen.

Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Mechanischer Aufbau der Schiebebühne - Die Bühne muss exakt auf Anlagenhöhe sitzen.
Die Bühne muss exakt auf Anlagenhöhe sitzen.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Mechanischer Aufbau der Schiebebühne - Die Bühne kann somit auch über den Anlagenrand gezogen werden.
Die Bühne kann somit auch über den Anlagenrand gezogen werden.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Mechanischer Aufbau der Schiebebühne - Aluschiene mit angeschraubten Kugellagern.
Aluschiene mit angeschraubten Kugellagern.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Mechanischer Aufbau der Schiebebühne - Aluschiene als Laufbahn für die Schiebebühne.
Aluschiene als Laufbahn für die Schiebebühne.
21.01.2015
Rohbau der Segmentrahmen

Die Anlagenplanung ist abgeschlossen. Nun beginnt der Aufbau der Bahnhofssegmente. Um dem gesamten Segment die nötige Steifigkeit zu verleihen, nutze ich als seitlichen Abschluss Holzleisten mit den Abmessungen von 80 x 10 mm. Als Deckplatte dient eine 8 mm Furnierholzplatte.

Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Rohbau der Segmentrahmen - Erste Klebungen des linken Segmentrahmens.
Erste Klebungen des linken Segmentrahmens.
Bahnhof Bannewitz - Anlagenaufbau - Rohbau der Segmentrahmen - Erste Zuschnitte für den rechten Segmentrahmen.
Erste Zuschnitte für den rechten Segmentrahmen.
16.01.2015
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