Windbergbahn - Bahnhof Bannewitz - Gebäude

Beiträge verlaufen von unten nach oben!

Auf dieser Seite ist der Bau der Modellgebäude des Bahnhofes Bannewitz, Durchgangsbahnhof der Windbergbahn (Freital - Possendorf), im Maßstab 1:87 abgebildet. Dieser Bahnhof befindet sich im Verlauf der Windbergbahn zwischen dem Haltepunkt Boderitz-Cunnersdorf und dem Bahnhof Hänichen (Goldene Höhe) am Kilometer 10,5. Eher unspektakulär besaß dieser Bahnhof lediglich ein Bahnsteiggleis und ein Gütergleis für das ab 1916 recht umfangreiche Güteraufkommen, u.a. vorallem durch die ansässige Hutindustrie.

Bahnhof Bannewitz - Gleisplan
Zeichnung Jürgen Schubert
WH > Wartehalle
Ab > Abort / Freiabtritt
Sch > Postschuppen
Gsch > Güterschuppen
Wk > Wagenkasten
Außerhalb rechts > Bahnhofsrestaurant
 
Wartehalle Bannewitz

Modell-Umbau 2015:
In den Literatur bisher nicht erwähnt, aber im Original offensichtlich zwischen 1920 und 1935 erfolgt: Der Umbau der Wartehalle in Bannewitz! Somit waren alle bisher herangezogenen Vorbildfotos und Maßzeichnung aus den Anfangsjahren des Personenverkehres in Bannewitz für die Umsetzung in das Modell hinfällig. Das Bahnhofssegment im Modell soll die Jahre kurz vor dem zweiten Weltkrieg zeigen, wo es auch einen Güterschuppen am erweiterten Ladegleis gab.

Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Wartehalle - Bahnhof Bannewitz um 1935.
Foto Unbekannt
Bahnhof Bannewitz um 1935.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Wartehalle - Modell nach dem Umbau.
Modell nach dem Umbau.

Modell-Aufbau 2014:
Entgegen aller bisherigen Bahngebäude ist die Wartehalle Bannewitz nicht im Eigenbau entstanden, sondern aus dem Bausatz 11361 von Auhagen. Nach einem Vergleich mit einer Maßzeichnung stellt sich das Modell als absolut maßstäblich dar. Es musste somit das Rad nicht zweimal erfunden werden, wenn es der Bausatz auch tut. Nach dem alle Teile zusammengesetzt wurden, folgte das mattschwarze Streichen des Daches und des Schornsteinkopfes. Wohlgemerkt streichen und nicht airbrushen! Ansonsten würde es unrealistich gleichmäßig wirken. In wie weit zu einem späteren Zeitpunkt eine gänzliche Alterung des Gebäudes erfolgt, bleibt abzuwarten.

Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Wartehalle - Sicht aus Richtung Boderitz-Cunnersdorf.
Sicht aus Richtung Boderitz-Cunnersdorf.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Wartehalle - Sicht aus Richtung Hänichen.
Sicht aus Richtung Hänichen.
28.02.2015
Güterschuppen Bannewitz

Der Güterschuppen wurde wegen zunehmenden Stückgutverkehr ab 1916 errichtet. Er besaß zu beiden Seiten eine Rampe und bediente das zur gleichen Zeit verlängerte Gütergleis und die Ladestraße des Bahnhofes. Die einschlägige Literatur berichtet, dass dieser Güterschuppen bis zur Stillegung auch als Materiallager diente.

Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Güterschuppen - So könnte der Güterschuppen zu seinen Glanzzeiten ausgesehen haben.
So könnte der Güterschuppen zu seinen Glanzzeiten ausgesehen haben.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Güterschuppen - Die Falten für ein verwittertes Dach liefert eine Lage Papiertaschentuch.
Die Falten für ein verwittertes Dach liefert eine Lage Papiertaschentuch.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Güterschuppen - Foto aus dem Winter 1926/2.
Foto Haus der Heimat
Foto aus dem Winter 1926/27.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Güterschuppen - Foto aus den 1980er Jahren.
Foto P. Thielemann
Foto aus den 1980er Jahren.
14.12.2014
Bahnhofsrestaurant Bannewitz

Das Bahnhofsrestaurant des ehemaligen Bahnhofes Bannewitz wurde nach Stilllegung der Strecke von unterschiedlichen Betreibern genutzt und steht heute noch an der Bahnhofsstrasse (ehemaliger Sandweg). Für das Modell wurden alle Maße, soweit erreichbar, abgenommen und für den Modellbau umgerechnet.

Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Bahnhofsrestaurant - Gartenseite.
Gartenseite.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Bahnhofsrestaurant - Eingangsseite.
Eingangsseite.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Bahnhofsrestaurant - Erste Vergleiche mit dem Original.
Erste Vergleiche mit dem Original.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Bahnhofsrestaurant - Aufbau des Balkons und der rechten Hauswand.
Aufbau des Balkons und der rechten Hauswand.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Bahnhofsrestaurant - Zustand 1927 mit eingesetzten Balkon.
Foto Görtz
Zustand 1927 mit eingesetzten Balkon.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Bahnhofsrestaurant - Zustand 2014 mit zugebauten Balkon.
Zustand 2014 mit zugebauten Balkon.
08.12.2014
Freiabtritt Bannewitz

Der Freiabtritt von Bannewitz ist nun nicht gerade der modellbahnerische Höhepunkt, gehört aber zu den "Hochbauten" des Bahnhofes dazu. Der Standort konnte dem Lageplan entnommen werden, lediglich für die Bauart besitze ich keinen Nachweis. Zur Wahl stand als Vorbild Kleinnaundorf oder Hänichen. Meine Entscheidung fiel auf die Bauart von Hänichen, denn dort hatte ich selbst die Maße vom Original abnehmen können. Stehen mir eines Tages Fotos oder eine Maßzeichnung zur Verfügung, erfolgt ein Update im Modell.

Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Freiabtritt - Ansicht von vorn.
Ansicht von vorn.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Freiabtritt - Ansicht von hinten.
Ansicht von hinten.
26.02.2014
Postschuppen Bannewitz

Die Literatur beschreibt, dass sich in Bannewitz ein sogenannter Postschuppen befand. Die Originalmaße wurden ins das Modell umgerechnet und wie es die Zeichnung schon fast vorgab, erfolgte auch der Modellaufbau in Holzbauweise. Leider war mir zur Farbgebung nichts bekannt und somit fiel die Entscheidung auf ein dunkles Braun. Im Gegensatz zu den Empfangsgebäuden, waren Güteranlagen beim Vorbild meist dunkel gehalten. Strittig ist auch die Dachentwässerung, da vereinzelt Bahngebäude zu finden waren, wo auch diese Ausstattung gespart wurde.

Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Postschuppen - Rohbau mit Verlattung an den Ecken.
Rohbau mit Verlattung an den Ecken.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Postschuppen - Nach der Lackierung mit Regenrinnen.
Nach der Lackierung mit Regenrinnen.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Postschuppen - Maßzeichnung vom Original.
Zeichnung Jürgen Schubert
Maßzeichnung vom Original.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Postschuppen - Seitenwände ausgeschnitten und die Bretterfugen eingeritzt.
Seitenwände ausgeschnitten und die Bretterfugen eingeritzt.
25.02.2014
Wagenkästen Bannewitz

Auf dem Bahnhofsgelände in Bannewitz befanden sich auch zwei Wagenkästen zur Unterbringung von Stückgütern oder Gerätschaften. Im Modell sollte man sich dabei freie Hand lassen. Ein alter Flachdachwagen ist da schnell von seinem Fahrgestell befreit und kann ungehalten mit Farbe betüncht werden. Bloß nicht gleichmäßig oder exakt. Der Wagen sollte alt und verwittert aussehen.

Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Wagenkasten - Ein ehemaliger Flachdach-Kühlwagen.
Ein ehemaliger Flachdach-Kühlwagen.
Bahnhof Bannewitz - Gebäude - Wagenkasten - Ein ehemaliger Flachdach-Wasserstoffwagen.
Ein ehemaliger Flachdach-Wasserstoffwagen.
22.02.2014
Gesamter Webauftritt www.kleinserienbahnhof.de ohne Navigation geöffnet? > Dann klick hier!