Windbergbahn - Bahnhof Possendorf - Anlagenplanung

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Platzverhältnisse bei Ausstellung
Bahnhof Possendorf - Anlagenplanung - Platzverhältnisse bei Ausstellung

Die Aufstellung der Anlage bei Ausstellungen benötigt in dieser Anordnung ca. 3,20 m x 1,20 m.

28.01.2012
Anlage mit Gebäuden und Gleisen

Die Lage der Gleise sind jetzt festgelegt, ebenfalls die Standorte der Hochbauten. Grundlage bildete die Flurkarte aus dem Eisenbahn-Journal - Sachsen-Report Band 5. Von Vorteil in dieser Bauphase ist, dass alle Gebäude vorher aufgebaut worden und somit die Gesamtoptik bzw. Platzverhältnisse bereits evetuelle Änderungen in der Aufteilung erkennen lassen.

Bahnhof Possendorf - Anlagenplanung - Anlage mit Gebäuden und Gleisen - Bahnsteigseite
Bahnsteigseite
Bahnhof Possendorf - Anlagenplanung - Anlage mit Gebäuden und Gleisen - Straßenseite
Straßenseite


Bahnhof Possendorf - Anlagenplanung - Anlage mit Gebäuden und Gleisen - Giebelseite - Richtung Nebengebäude
Giebelseite - Richtung Nebengebäude
14.03.2010
Grundmodule

Zwei Anlagenmodule mit den Maßen von je 1,40 x 0,60m aus 8mm Sperrholz. Der rechte Anlagenteil ist im linken eingehangen. Die Füße sind einklappbar angebracht. Auf der Bedienerseite wurde die Leiste unter der Anlagenplatte 5 cm nach hinten gesetzt. Dadurch ragen Bedienelemente, wie Weichenstellstangen und Schalter, nicht hevor und sind beim Transport geschützt.

Bahnhof Possendorf - Anlagenplanung - Grundmodule
10.02.2010
Platzbedarf
Bahnhof Possendorf - Anlagenplanung - Platzbedarf - Einfahrseite
Einfahrseite

Aus dem Studium von Bahnhofsplänen, Fotos, Gleisgeometrien und Gebäudemaßen schwebte in der Theorie ein Platzbedarf von 3,00 x 0,50 m. Die abgesteckte Probe mit Gebäuden und Gleisersatz erklärte diese Maße und Vorstellungen zur Unmöglichkeit.

Bereits die geringe Veränderung auf 2,80 x 0,60 m deckt alle Erfordernisse in Längen- und Breitenausdehnung ab. Auch den gestalterisch wichtigen Aspekt, dass der Gleisverlauf in keinem Fall parallel zur Anlagenkante verlaufen sollte, konnte mehr entgegengekommen werden. Die Gleise liegen in dieser Variante sehr viel mehr diagonal zu den Anlagenkanten.

Bahnhof Possendorf - Anlagenplanung - Platzbedarf - Ende der Strecke
Ende der Strecke
30.01.2010
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