Windbergbahn - Bahnhof Possendorf - Gleisverlegung

Beiträge verlaufen von unten nach oben!

Schotter und Farbgebung
Bahnhof Possendorf - Gleisverlegung - Schotter und Farbgebung - Gleisabschluß
Gleisabschluß

Als Modellbahnschotter kam der bereits eingefärbte H0-Schotter der Firma Auhagen zum Einsatz. Eingeschottert wurde trocken und danach mit einem sehr dünnen Weißleim-Spühlmittel-Gemisch zwischen den Schwellen "geflutet". Nach 24 Stunden ist alles bombenfest. Weichenstellschwellen wurden vorher ausreichend eingeölt, somit hatte an diesen Stellen der Leim keine Chance.

Bahnhof Possendorf - Gleisverlegung - Schotter und Farbgebung - Weichenstraße
Weichenstraße

Das Gleis sollte nach dem Schottern farblich behandelt werden. Die Flanken und der Fuss der Schienen wurden im gleichen Farbton wie die Schwellen "angemalt". Danach ist lediglich die Lauffläche mit einem feinen Sandpapier abzuziehen.

01.04.2010
Gleisverlegung und Details

Nach dem Anzeichnen der Gleislagen und dem exakten Ausrichten der Gleise wurden diese mit Pinwandnadeln fixiert. Bei der Gleisverlegung ist darauf zu achten, dass kritische Gleisstücken, wie Weichenherzstücken oder -zungen, nicht über die Stoßstellen der Segmentübergänge verlegt wird. Danach erfolgt die Befestigung mit dem weit verbreiteten verdünnten Weißleim-Spülmittel-Gemisch zwischen jeder einzelnen Schwelle. Bereiche der Weichenstellschwelle werden ausgelassen.

Bahnhof Possendorf - Gleisverlegung - Ladestraße
Ladestraße
Bahnhof Possendorf - Gleisverlegung - Am Lokschuppen
Am Lokschuppen


Bahnhof Possendorf - Gleisverlegung - ohne Umfahrgleis
ohne Umfahrgleis


Bahnhof Possendorf - Gleisverlegung - Rohbau Gleisabschluß
Rohbau Gleisabschluß
12.03.2010
Gleisplanung und Beginn der Verlegung

Zum Einsatz kommt Elite-Gleis der Firma Tillig. Entsprechend dem Vorbild werden zuerst die Gebäude an Ihren zukünftigen Standort aufgestellt und ausgerichtet. Grundlage bildet hier der Lageplan aus dem Eisenbahn-Journal - Sachsen-Report. Die Gleise des Bahnhofes Possendorf liegen (leider) gerade und parallel nebeneinander. Um im Modell einen optischen Reiz ausüben zu können, sollten somit die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante angeordnet werden. Sprich, es ist eine weitestgehenst diagonale Gleisverlegung im Anlagenrechteck anzustreben.

Bahnhof Possendorf - Gleisplanung - Einfahrt
Einfahrtseite
Bahnhof Possendorf - Gleisplanung - Lokschuppen
Lokschuppen


Bahnhof Possendorf - Gleisplanung - Empfangsgebäude
Empfangsgebäude


Bahnhof Possendorf - Gleisplanung - Gleisende
Gleisende
12.03.2010
Gesamter Webauftritt www.kleinserienbahnhof.de ohne Navigation geöffnet? > Dann klick hier!