Windbergbahn - Bahnhof Possendorf - Mechanische Weichensteuerung

Beiträge verlaufen von unten nach oben!

Entgegen dem aktuellen Zeitgeist in der Steuerung von Modellbahnen möchte ich bei den Bahnhofssegmenten eine mechanische Weichensteuerung einbauen. Alle Weichen liegen 20 bis 40 cm vom Bedienbereich entfernt und somit kann es nicht Ziel sein, 20 Tasten, 40 Drähte und 10 Weichenantriebe zu installieren, nur um eine sogenannte "Fernbedienung" aufzubauen. Die finanzielle Seite soll erst gar nicht betrachtet werden. Es geht um das Aufbauen einer Weichensteuerung, die mit eigenen Ideen, Erfahrungen anderer Modellbahner, handwerklichem Geschick und geringen aber soliden Materialeinsatz verbunden ist.

Bahnhof Possendorf - Weichensteuerung
 
Aufbau und Montage

Die Bauteile umfassen von links oben nach unten:
- Weichen-Stellstab aus 1,0 mm Stahldraht (zum Beispiel Rouladennadel)
- Microtaster
- Mitnehmer für Microtaster
- Federblech aus 0,5mm Bronze (Messing oder Kupfer ist zu weich)
- Schiebestange aus 4mm Messing
- Griff, Knauf, Kugel oder was gefällt

Des weiteren sind am Mitnehmer für den Microtaster, dem Federblech und an dem Weichenstellstab bereits Lüsterklemmen (aus dem Bereich der Starkstromtechnik) angebracht. Diese haben einen Innendurchmesser von 5 mm.

Bahnhof Possendorf - Weichensteuerung - Bauteile

Als Mitnehmer für den Microtaster wurde ein Stahldraht (1.5mm Nagel) senkrecht auf die Lüsterklemme aufgelötet. Dieser bedient beim Verschieben der Stellstange den Microtaster und sorgt für die Umschaltung der Herzstückspannung an der Weiche.

Der Weichen-Stellstab wurde aus einem Stahldraht und einer Lüsterklemme gefertigt. Er bedient durch die Bohrung unter der Weiche direkt die Stellstange der Weiche.

Bahnhof Possendorf - Weichensteuerung - Mitnehmer

Eine exakte Ausrichtung des Mitnehmers ist durch die Schrauben der Lüsterklemme leicht möglich. Es ist darauf zu achten, dass der Microtaster wirklich nur leicht aber sicher umschaltet. Auf keinem Fall als Anschlag in Stellrichtung dient.

Bahnhof Possendorf - Weichensteuerung - Stellstab

Das Federblech wurde leicht schräg von unten an die Lüsterklemme gelötet. Diesem gesamten Bauteil kommen drei Funktionen zu:
- Anschlag der gesamten Stellstange in Zugrichtung
- Bremse der gesamten Stellstange durch den leichten Anpressdruck des Bleches auf die Anlagenunterseite
- Stellstange kann durch die breite Auflage des Bleches sich nicht mehr verdrehen.

Bahnhof Possendorf - Weichensteuerung - Federblech

Mit der Lüsterklemme des Federbleches wird im Prinzip der gesamte Arbeitsweg der Stellstange für die Umschaltung der Weiche bestimmt bzw. eingestellt.

Bahnhof Possendorf - Weichensteuerung - Federblech mit Lüsterklemme

Die Stellstange sollte mindestens einen Abstand von 20mm (hier konkret 25mm) zum Untergrund haben. Dadurch kann auch der Weichen-Stellstab eine optimale Federwirkung gegenüber der auf der Anlageoberseite befindlichen Weichen-Stellstange entwickeln.

Bahnhof Possendorf - Weichensteuerung - Stellstange

Hier die Anreihung mehrerer Stellstangen zu Weichen, die unterschiedliche Entfernungen zum Anlagenrand aufweisen.

Als Bedienknauf können Griffe unterschiedlichster Herkunft genutzt werden (Baumarkt-Abteilung: Schlösser und Beschläge). Hier im konkreten Fall dient eine PVC-Möbelschraube als Griff, die eigentlich Möbelteile verbinden soll. Der Knauf, Griff oder wie immer man es auch nennt, hat aber die wichtige Funktion des Anschlages in Schubrichtung. Dies sollte bei der Auswahl beachtet werden.

Bahnhof Possendorf - Weichensteuerung - Stellstangen mit Bedienknauf

Beim Zusammenbau aller Bauteile sollte auf exakte Ausrichtung aller verschiebbaren Einzelteile auf der Stellstange geachtet werden. Ist der Anpressdruck des Federbleches optimal gewählt, lässt sich die gesamte Konstruktion sanft vor und zurück schieben.

Bahnhof Possendorf - Weichensteuerung - Zusammenbau

Auf der Anlagenoberseite gibt es vom gesamten Aufwand das Wenigste zu sehen. Der Stellstab ist in der Weichenstellstange passend abgezwickt und erhält zu passender Zeit eine Tupfer schwarze Farbe.

Zu wünschen bleibt: Auf das die Zunge stets exakt anliegt!

Bahnhof Possendorf - Weichensteuerung - Stellstab in der Weichenstellstange
22.03.2010
Gesamter Webauftritt www.kleinserienbahnhof.de ohne Navigation geöffnet? > Dann klick hier!