Entgegen dem aktuellen Zeitgeist in der Steuerung von Modellbahnen möchte ich bei den Bahnhofssegmenten eine mechanische Weichensteuerung einbauen. Alle Weichen liegen 20 bis 40 cm vom Bedienbereich entfernt und somit kann es nicht Ziel sein, 20 Tasten, 40 Drähte und 10 Weichenantriebe zu installieren, nur um eine sogenannte "Fernbedienung" aufzubauen. Die finanzielle Seite soll erst gar nicht betrachtet werden. Es geht um das Aufbauen einer Weichensteuerung, die mit eigenen Ideen, Erfahrungen anderer Modellbahner, handwerklichem Geschick und geringen aber soliden Materialeinsatz verbunden ist. |
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Aufbau und Montage | |
Die Bauteile umfassen von links oben nach unten: |
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Als Mitnehmer für den Microtaster wurde ein Stahldraht (1.5mm Nagel) senkrecht auf die Lüsterklemme aufgelötet. Dieser bedient beim Verschieben der Stellstange den Microtaster und sorgt für die Umschaltung der Herzstückspannung an der Weiche. |
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Eine exakte Ausrichtung des Mitnehmers ist durch die Schrauben der Lüsterklemme leicht möglich. Es ist darauf zu achten, dass der Microtaster wirklich nur leicht aber sicher umschaltet. Auf keinem Fall als Anschlag in Stellrichtung dient. |
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Das Federblech wurde leicht schräg von unten an die Lüsterklemme gelötet. Diesem gesamten Bauteil kommen drei Funktionen zu: |
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Mit der Lüsterklemme des Federbleches wird im Prinzip der gesamte Arbeitsweg der Stellstange für die Umschaltung der Weiche bestimmt bzw. eingestellt. |
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Die Stellstange sollte mindestens einen Abstand von 20mm (hier konkret 25mm) zum Untergrund haben. Dadurch kann auch der Weichen-Stellstab eine optimale Federwirkung gegenüber der auf der Anlageoberseite befindlichen Weichen-Stellstange entwickeln. |
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Hier die Anreihung mehrerer Stellstangen zu Weichen, die unterschiedliche Entfernungen zum Anlagenrand aufweisen. |
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Beim Zusammenbau aller Bauteile sollte auf exakte Ausrichtung aller verschiebbaren Einzelteile auf der Stellstange geachtet werden. Ist der Anpressdruck des Federbleches optimal gewählt, lässt sich die gesamte Konstruktion sanft vor und zurück schieben. |
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Auf der Anlagenoberseite gibt es vom gesamten Aufwand das Wenigste zu sehen. Der Stellstab ist in der Weichenstellstange passend abgezwickt und erhält zu passender Zeit eine Tupfer schwarze Farbe. |
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22.03.2010 |
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