Windbergbahn - Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenplanung

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Anordnung zwischen den Bahnhöfen Possendorf und Hänichen

Alles in allem könnte der fertige Anlagenaufbau danach so aussehen. Aufgrund der Gleisführung, der geografischen Lage beim Original sowie der spezifischen Übergänge zu den Segmenten Hänichen und Possendorf, ist beim Gesamtaufbau nur diese eine Stellmöglichkeit im Winkel möglich.

Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenplanung - Gleisplan Strecke Possendorf nach Hänichen im fast rechten Winkel
25.10.2013
Überlegungen zu Form und Abmessung dieses Verbindungssegmentes

Der Aufbau der beiden Anlagenteile Bahnhof Possendorf und Hänichen erfolgte bis dato privat sowie auf Ausstellungen nur mit ungestalteten Verbindungselementen (Fiddle-Yards). Je nach örtlichen Verhältnissen im Winkel oder in geradliniger Anordnung. Es ist geplant ein Segment, was die Verbindungsstrecke zwischen beiden Bahnhöfen darstellt, aufzubauen. Die ca. 2km Strecke sollen in 1,20m Modellstrecke nachgebildet werden.

Überlegung 1:
- Fakt: Die Anordnung der Bahnhöfe in nur einem leichten Winkel.
- Fakt: Die Einbindung dieses Strecken-Segmentes kommt mit dem Anschluss der Bahnhofsteile der bisherigen geradlinigen Aufbauvariante am nächsten.
- Positiv: Der komplette Blick auf beide Bahnhofsteile von einem beliebigen Standort aus, bleibt dem Besucher weitestgehend erhalten.
- Negativ: Der Streckenverlauf kommt dem Vorbild unter geografischen Aspekten nicht annähernd nach.
- Negativ: Der Aufbau aller geschaffenen Segmente misst in der Länge somit fast 8 Meter und lange Wege zu den Bedienelementen der Bahnhöfe wären die Folge.
- Negativ: 1,20 Meter Außenkante dieses Segmentes beinhalten gestalterisch für den Besucher nur einen Wald, einen Bahnübergang und einen nahezu geraden Streckenverlauf.
- Negativ: Ein Aufbau aller Segmente ist in privaten Räumen aus Platzgründen nicht möglich.

Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenplanung - Gleisplan Strecke Possendorf nach Hänichen im leichten Winkel

Überlegung 2:
- Fakt: Die Anordnung der Bahnhöfe im nahezu rechten Winkel.
- Fakt: Die Einbindung dieses Strecken-Segmentes kommt mit dem Anschluss der Bahnhofsteile der bisherigen winkligen Aufbauvariante, wo die Besucher sich um eine Außenecke bewegen, am nächsten.
- Negativ: Der Blick auf beide Bahnhofsteile von einem beliebigen Standort aus, ist dem Besucher verwehrt.
- Positiv: Der Streckenverlauf entspricht dem Vorbild unter geografischen Aspekten zu fast hundert Prozent.
- Positiv: Der Aufbau aller geschaffenen Segmente misst an den Schenkeln ca. 3 x 4 Meter und die Wege zu den Bedienelementen der Bahnhöfe sind überschaubar.
- Positiv: Die gestalterische Fläche ist interessanter angeordnet. Es bildet sich ein gebogener Streckenabschnitt im Wald, der vom Besucher nicht auf einen Blick einsehbar ist.
- Positiv: Ein Aufbau aller Segmente ist in privaten Räumen möglich.

Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenplanung - Gleisplan Strecke Possendorf nach Hänichen im fast rechten Winkel
21.10.2013
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