Windbergbahn - Flachwagen

Im Buch "Die Windbergbahn" von Günter Schubert befindet es ein Foto des Bahnhofes Hänichen mit Teilen der Gleisanlage. Zu sehen ist u.a. ein vierachsiger Flachwagen mit erhöhten Bremserhaus und Drehzapfenabstand von 8 Metern. Als Umbaurohling für dieses Modell bietet sich der Flachwagen des Herstellers Roco (Artikelnummer 46489) geradezu an.

Windbergbahn - Flachwagen - Bremserhaus rechts

Der Wagen wurde vor dem Umbau aller Anbauteile wie Bremserbühne, Sprengwerk, Drehgestelle, Puffer und Kupplungen entledigt. Der gesamte Wagen wurde um knapp 4 cm gekürzt und ein frei hochstehendes Bremserhaus, aus Messingblech gefertigt, angebracht. Neu hinzu kamen Drehgestelle der Bauart Diamond mit echter Federung und die damit verbundenen Halterungen am Fahrzeugboden. Auch das Sprengwerk musste neu angepasst werden.

Windbergbahn - Flachwagen - Bremserhaus links

Nach dem auch neue Stangenpuffer und Rungen angebracht waren, liesen kleine Restarbeiten das Ziel eines auf der Windbergbahn verkehrenden kurzen Drehgestellwagens erkennen.

Windbergbahn - Flachwagen - Maßzeichnung
Zeichnung Unbekannt
Maßzeichnung
Windbergbahn - Flachwagen im Bahnhof Hänichen
Foto Funcke
Flachwagen im Bahnhof Hänichen
Windbergbahn - Flachwagen-Spender-Modell - Roco 46489
"Spender"-Flachwagen - Roco 46489

Und da wir stets von "Güter"-wagen sprechen und nicht von "Unbenutzt"-Leerwagen, sollte er auch Güter befördern. Ladegut belebt jeden Modell-Güterzug! An Hand des Güteraufkommens zum ländlichen Endbahnhof Possendorf lag die Transportaufgabe: Traktoren für die Landwirtschaft, nahe.

Ach und übrigens: Wer sich den ganzen Umbau sparen will, der beschafft sich den fertigen Wagen Fleischmann 5285 :-)

26.01.2012
Gesamter Webauftritt www.kleinserienbahnhof.de ohne Navigation geöffnet? > Dann klick !