Anordnung und Einbindung zu den bestehenden Bahnhöfen Hänichen und Possendorf | |||
Der Gesamtaufbau mit allen drei Bahnhofsmodulen lässt zukünftig interessante Möglichkeiten zu. Unterschiedlichste Blickwinkel und Perspektiven lassen alle drei Anlagenteile teilweise auch von der Rückseite Seite betrachten. |
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07.01.2015 | |||
Veränderte Anordnung des Speicherbahnhofes | |||
Da der Bahnhof im Original sowie im Modell weder an der Anzahl der Gleise noch Hochbauten sehr umfangreich ist, wurde über eine Neugestaltung des anschliesenden Speicherbereiches nachgedacht. Das Gesamtbild des Bahnhofes im Modell bleibt erhalten, ganz gleich ob noch eine Trassierung der weiteren Strecke an den Bahnhofsbereich anschliest und gewohnte Weg über ein Fiddle-Yard zum Speicherbahnhof gefahren wird oder das Gesamtmodul um 300mm verlängert wird und an Stelle der freien Strecke ein Speicherbereich mittels Schiebebühne aufgebaut wird. |
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01.01.2015 | |||
Gleisplan im Modell | |||
Sollte sich der Gleisplan des Originals bewahrheiten, so könnte eine Gleisplanung im Modell wie abgebildet aussehen. Das obere Bild zeigt die Umsetzung des Originalgleisplanes mittels einer Planungssoftware. Diese kann allerdings nur bedingt die echten Ausmaße der Realität vermitteln. Somit wurden auf dem Fußboden die geplanten Maße abgesteckt. Nun konnten Gleislagen, Gleislängen und Stellorte der Gebäude überprüft werden. |
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15.12.2014 | |||
Das Original | |||
Der Bahnhof Bannewitz ist nun das dritte Bahnhofssegment, was in Zukunft als Modell angedacht ist. Der für die Menschen der Gemeinden Bannewitz so wichtige Bahnhof und Umschlagplatz von Post und Gütern ist leider vollständig in die Geschichtsbücher übergegangen. Vor Ort ist das Bahnhofsareal vollständig von Industriehallen der Neuzeit überbaut, nur die in unmittelbarer Nähe befindliche Bahnhofsrestauration ist noch als Gebäude erhalten. Wie jedem ernsthaften Modellbahner bewusst ist, bedeutet Umsetzung in das Modell vorherige Recherche, Beschaffung von Lageplänen und Gebäudeumrissen. Die Literatur und das Internet sind weitestgehend erschöpft, nun ist die Hilfe von freundlichen Einzelpersonen gefragt. |
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Zeichnung Jürgen Schubert |
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Der Gleisplan des Bahnhofs Bannewitz war, wie auf dem Bild ersichtlich, bis 1915 nur 2-gleisig. Ein lokaler Aufschwung lies die Bahnverwaltung ab 1916 ein Gütergleis errichten. Ist ein zusätzliches Gleis hinzugefügt worden oder ist das ehemalige Kreuzungsgleis zum Gütergleis nur verlängert worden? Sollte doch ein zusätzliches Gleis gebaut worden sein, an welcher Stelle ist dieses Gleis mit einer Weiche angebunden gewesen? Das Ziel lautet somit: Wer kann mit einem Gleisplan oder Fotos des Bahnhofes Bannewitz nach 1916 helfen? |
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Foto Karl Kirsche |
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Mit der Erweiterung des Bahnhofes um ein Gütergleis, wurde auch ein Güterschuppen mit Schleppdacherrichtet. Wie in der einschlägigen Literatur lesbar, ist dieses wichtige Gebäude erst in jüngster Vergangenheit abgerissen worden. Es stellt sich die Frage, wo genau sich dieses Gebäude auf dem Bahnhofsareal befunden hatte. Das Ziel lautet somit: Wer kann Fotos, Zeichnungen oder nähere Beschreibungen anbieten bzw. eine Einsichtnahme in solche Unterlagen ermöglichen? Im Bereich des vorbildorientierten Modellbaus ist, wie auch in anderen Bereichen, in denen der Kommerz eine untergeordnete Rolle spielt, dem Engagement von Einzelpersonen sehr viel zu verdanken. Über eine konkrete Hilfe würde ich mich sehr freuen, gern auch erkenntlich zeigen. |
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15.12.2014 |
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