Windbergbahn - Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau

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Segmentabdeckung

Da die gesamte Anlage auch zu Modellbahnausstellungen unterwegs sein wird, ist auch eine stabile Abdeckung für den Transport notwendig. Gefertigt aus einer 4 mm Sperrholzplatte, die an den Rändern mit Seitenflächen und aufgeleimten Leisten verstärkt wurde.

Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Segmentabdeckung - Segmentabdeckung im Aufbau
Segmentabdeckung im Aufbau.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Segmentabdeckung - Segmentabdeckung über dem Teilstück
Segmentabdeckung über dem Teilstück.
07.04.2014
Gärtnerei

Die ehemalige Gärtnerei nimmt langsam Gestalt an. Die Umzäunung sowie Bäume, Büsche, Figuren und weiterer Zubehör fehlen noch.

Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Gärtnerei - Blick aus Richtung Hänichen
Gärtnerei - Blick aus Richtung Hänichen.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Gärtnerei - Blick aus Richtung Bahnhof
Gärtnerei - Blick aus Richtung Bahnhof.
25.03.2014
Kohlenhandel

Hier das Wohnhaus des ehemaligen Kohlenhandels eingebunden in das Gelände direkt neben der Fernverkehrsstraße.

Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Kohlenhandel - Blick von der Hofseite
Blick von der Hofseite.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Kohlenhandel - Blick von der Straßenseite
Blick von der Straßenseite.
25.03.2014
Pflasterstraße

Dieses Segment besteht, abgesehen von wenigen Wohngebäuden, eigentlich nur aus Bahnstrecke, Spontanvegetation (früher sagte man Wald und Wiesen), Bahnübergang und der Fernverkehrsstraße. Letztere war sicher in den 1950er Jahren gepflastert und so sollte auch die Modellstraße sehr realistisch dargestellt werden. Ein erfahrener Modellbahnfreund gab mir einen guten Tip, den ich mir mit meinen nicht ganz so perfekten gestalterischen Fingerfertigkeiten ebenfalls zutraute. Kurz umrissen wird in eine Styrodorplatte jeder Pflasterstein einzeln eingedrückt. Dazu nutze ich die zum Viereck gebogene Hülsenspitze eines alten Pinsels, dem vorher die Haare entfernt wurden.
Für die farbliche Gestaltung der Zwischenräume der Pflastersteine bekam ich wiederum von einem anderen Modellbahnfreund den Tipp, dunkelbraunen Quarzsand zu verwenden. Da in Zentralsachsen so schnell kein Modellbausand der Firma Busch aufzutreiben war, besann ich mich auf die Schottermethode aus DDR-Zeiten. Damals wurde sehr oft getrockneter Kaffee verwendet. Dieser Rohstoff sollte auch diesmal zu Anwendung kommen und zwar gesiebt, so dass nur die feinen Anteile zur Verwendung kommen. Allerdings ist die Aufbringungsart etwas gewöhnungsbedürftig. Die gesamte Straße wird leicht mit stark verdünnten Holzkaltleim bestrichen und danach der Kaffee durch ein Sieb darüber gegeben. Nun wird mit einem mittelweichen Pinsel so lange darüber gefegt, bis nur noch die Fugen gefüllt sind. Hat der Leim abgebunden, wird abgesaugt und das Ergebnis entspricht meinen Erwartungen.

Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Pflasterstraße - Gesamte Straße wurde mit Zeitung und Abklebeband isoliert
Die gesamte Straße wurde mit Zeitung und Abklebeband vom Rest des Segmentes isoliert.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Pflasterstraße - Dunkle Zwischenräume bringen die Plastersteine gut zur Geltung
Die dunklen Zwischenräume bringen die Plastersteine gut zur Geltung.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Pflasterstraße - Plastersteine in die Styrodorplatte gedrückt
Mit einem enthaarten Pinsel wird die Form der Plastersteine in die Styrodorplatte gedrückt.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Pflasterstraße - Plastersteine grau gestrichen
Farblich grau gestrichen ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend.
26.02.2014
Bahnübergang

Auf einem Segment, respektive Streckenabschnitt, wo es außer "Gegend" kaum Interessantes zu sehen gibt, sollten die wenigen Blickfänge relativ realitätsnah und vorbildgetreu abgebildet werden. Die Gleiseinlagen des Bahnüberganges wurden somit aus Echtholz angefertigt.

Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Bahnübergang - Bahnübergang wurden aus 2 mm Echtholz
Für den Bahnübergang wurden aus 2 mm Echtholz kleine Brettereinlagen geschnitten und neben bzw. zwischen die Schienen geklebt.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Bahnübergang - Holz gefärbt
Ragt kein Brett über die Schienenoberkannte und fällt der Rolltest mit diversen Achsen positiv aus, kann das Holz gefärbt werden.
20.02.2014
Gleisverlegung

Nach dem der Rohbau abgeschlossen ist, folgt die Gleisverlegung. Auf der freien Strecke, sprich nicht im Bahnhof, möchte ich einen richtigen Bahndamm ausbilden. Als Unterbau dient Korkböschung von Heki, der genau wie das Gleis mit Holzkaltleim befestigt wird.

Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Gleisverlegung - Braun gefärbten Gleisschotter
Ich nutze braun gefärbten Gleisschotter von Auhagen. Der Schotter wird trocken aufgeschüttet und mit Pinsel und einem kleinen Blech in Form gebracht. Die Schwellen sollten vollständig zu sehen sein.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Gleisverlegung - Mit stark verdünnten Weißleim beträufelt
Mit stark verdünnten Weißleim wird der Schotter beträufelt und ist nach 12 Stunden bombenfest. Danach werden die Schienenflanken, -verbinder und Lötstellen der Stromversorgung braun getrichen.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Gleisverlegung - Gleis wird mit Pinnadeln fixiert
Das Gleis wird mit Pinnadeln fixiert und jeder Schwellenzwischenraum wird mit Weißleim aufgefüllt.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Gleisverlegung - niveaufreier Übergang zum Nachbargleis
Besonders an den Stoßstellen ist auf einen niveaufreien Übergang zum Nachbargleis zu achten.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Gleisverlegung - Böschungskörper aufgeklebt
Entsprechend der Anzeichnung wird der Böschungskörper aufgeklebt.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Gleisverlegung - Stoßstellen zu benachbarten Segmenten
An den Stoßstellen zu benachbarten Segmenten ist der Unterbau stabil aus Holz ausgebildet.
10.02.2014
Rohbau des Segmentrahmens

Die Anlagenplanung ist abgeschlossen. Nun beginnt der Aufbau des Anlagensegmentes. Um dem gesamten Segment die nötige Steifigkeit zu verleihen, nutze ich als seitlichen Abschluss Holzleisten mit den Abmessungen von 80 x 10 mm. Zwischen den Längsseiten werden zusätzlich Holzleisten eingeklebt. Um eine abgerundete Anlagenkante zu erhalten, wird das Holz in diesem Bereich auf die halbe Stärke abgehobelt, ca. 15 Minuten gewässert und in die gewünschte Form gebogen. Da in diesem Anlagenteil nur wenige Gebäude oben und keine Technik darunter verbaut werden muss, ist als Deckplatte eine Furnierholzplatte von 4 mm völlig ausreichend. Somit lassen sich Geländeerhebungen und -absenkungen sehr leicht erzielen.

Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Rohbau des Segmentrahmens - Teilbereiche mit Pappstreifenrippen ausgeklebt
In die ausgeschnitten Teilbereiche werden Pappstreifenrippen eingeklebt. Sie dienen als Untertützung der Geländedecke, sind sehr stabil und im Sinne des niedrigen Gesamtgewichtes des Segmentes sehr leicht.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Rohbau des Segmentrahmens - Mehrlagig in stark verdünnten Holzkaltleim getränkte Zeitungsstreifen aufgeklebt
Über die Pappstreifenrippen werden mehrlagig in stark verdünnten Holzkaltleim getränkte Zeitungsstreifen aufgeklebt, an der Vorderkannte bündig abgetrennt und verschliffen.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Rohbau des Segmentrahmens - Holzplattenteile ausgesägt
Alle Holzplattenteile, die später mit Landschaft überdeckt werden, wurden ausgesägt.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Rohbau des Segmentrahmens - Geländeveränderungen werden eingeklebt
Da lacht das Modellbauerherz! Weitere Geländeveränderungen und Höhenunterschiede werden eingeklebt.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Rohbau des Segmentrahmens - Segmentkasten mit Versteifungsverstrebungen
Segmentkasten mit Versteifungsverstrebungen.
Strecke von Hänichen nach Possendorf - Anlagenaufbau - Rohbau des Segmentrahmens - Anzeichnen des Gleisverlaufes, der Straße und der Geländeerhebungen
Anzeichnen des Gleisverlaufes, der Straße und der Geländeerhebungen.
30.01.2014
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